HalebColonia




Susan Bagdach, Gesang

Susan ist Sängerin und Texterin der Band. Ihre Wurzeln liegen in Aleppo und Köln, was sich im Namen der Band wiederspiegelt. Sie singt seit Kindestagen und hat sich in verschiedenen Gesangstechniken ausgebildet. Im Jahr 2013, als der Krieg den persönlichen Kontakt nach Syrien unmöglich machte, gründete sie die Band. Susan arbeitet als Referentin und Projektleiterin im Bereich interkulturelle Gesundheit. Sie ist Inhaberin einer Schule für orientalischen Tanz und einer Praxis für systemische Therapie und Coaching. Beim Singen für HalebColonia spürt sie die Verbindung zu ihrer Familie in Aleppo und begeistert durch ihre lebendige Ausstrahlung. Sie liebt es, durch die Musik eine Brücke in den Herzen der Menschen sichtbar werden zu lassen.


Anno Lauten, Trompete

Anno ist Diplom Sänger und arbeitet als Stimmtrainer und Coach in Köln. Durch die Heirat mit seiner Frau Susan hat er eine syrische Familie mitgeheiratet, die ihm sehr ans Herz gewachsen ist. Gemeinsam mit Susan hat er im Jahr 2013 die Band ins Leben gerufen. Anno spielt bei HalebColonia Trompete und arrangiert die Songs. Einige Lieder hat Anno für HalebColonia gemeinsam mit Susan komponiert. Anno liebt die kreative und unkonventionelle Herangehensweise und das offene und  bereichernde Miteinander bei HalebColonia.

 


Ibrahim Jouhar, Schlagzeug, Percussion

Ibrahim ist kurdischer Profi Musiker und Musik Techniker aus Syrien. Als Techniker hat er bei Future Sound mit Größen wie Khaled, Sabah Fachri und Nancy Ajram gearbeitet. Ibrahim arbeitet seit seinem 25sten Lebensjahr auch als Schlagzeuger und Percussionist für die orientalische Unterhaltungsmusik. Bei HalebColonia spielt Ibrahim seit Anfang 2016. Er liebt die experimentierfreudige Herangehensweise, mit der die Band ihren eigenen Stil bei jedem neuen Song weiterentwickelt.

 


Dr. Ezio Iacono, Percussion

Ezio ist der trommelnde italienische Zahnarzt der Band. Er ist seit Anbeginn dabei und bereichert HalebColonia mit seiner positiven Energie. Ezio spielt seit Jahren in verschiedenen Rock- und Blues-Bands Schlagzeug. Bei HalebColonia trommelt er auf Cajon oder Djembe und bildet so gemeinsam mit Ibrahim die rhythmische Basis der Band. Ezio kam als kleiner Junge aus Italien nach Deutschland und sein Herz schlägt seit fast 60 Jahren für Köln. Mit HalebColonia verbindet ihn die Solidarität mit Menschen, die an neuen Orten Heimat finden. Er liebt die lebendige Kölsch-Syrische Musik.


Gazi Talfi

Wurde in Hama, Syrien geboren und liebt die Musik seit Kindestagen. Bereits mit 12 Jahren hat Gazi die Musik zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht, in Syrien hat er später von der Musik gelebt. Gazi spielte bereits in einem Gastspiel 2017 mit HalebColonia zusammen und ist seit Frühjahr 2018 festes Mitglied der Band. Für HalebColonia entlockt Gazi seinem Keyboard wunderschöne arabische Klänge, und mixt diese bisweilen mit lateinamerikanischen- oder Reggea Beats, dass einem die Ohren schlacker- und zwar vor Lust und Freude.


 

Tina Eckes, Gesang

Tina ist ebenfalls Sängerin der Band HalebColonia. Sie übernimmt seit 2014 vor allem den deutschen und kölschen Teil der Songs. Tina arbeitet als Rechtsanwältin in Köln. Für HalebColonia verbindet sie sich mit ihren kölschen Wurzeln und lässt durch ihre rauchige Chansonstimme die Herzen schmelzen. An HalebColonia begeistert sie die Verknüpfung orientalischer Rhythmen mit dem Kölschen Sinn für Toleranz, Herzlichkeit und Lebenslust. Sie liebt es, dass HalebColonia es schafft, Menschen verschiedenster Mentalitäten zu berühren und zu vereinen.


HalebColonia featuring:

bisweilen spielen wir mit befreundeten Künstlern* oder Künstlerinnen* zusammen:

 

MC Omar

Omar wurde in Latakia, Syrien geboren und rappt seit seinem 13. Lebensjahr. In Syrien war Omar sehr erfolgreich und hat viel Zeit und Energie auf Rap Battles verwandt, die er oft für sich entscheiden konnte. Omar ist seit 2015 in Deutschland, seit dieser Zeit rappt er auf Deutsch und arabisch. Seine Texte berühren zutiefst. Mit der Band HalebColonia verbindet ihn die Freude daran, die arabische und deutsche Sprach zu mixen und der tiefe Wunsch nach Frieden. Gemeinsam rappen und singen sie, und es ist stets bereichernd, wenn Omar die Band begleitet.

 

 

 

Jamal Albashaan, Oud/Laute

Jamal ist syrischer Sänger und Lautenspieler. Er studierte Musik von seinem 16ten Lebensjahr an, und arbeitet seit er zwanzig ist als professioneller Musiker. In Syrien war er Leader der Band „Al Masse“. In Köln spielt er u.a. mit Klaus dem Geiger. Jamal kam als jüngstes Mitglied im März 2017 zu HalebColonia. Jamal mag es, seine Laute in Verbindung mit westlichen Klängen und Instrumenten zu spielen. An der Band HalebColonia liebt er die Mischung der orientalischen und europäischen Klänge und Sprachen.


Die ehemaligen HalebColonia Mitglieder Katrin Ackermann, Werner Küffner, Christian Hecker, Andreas Haentjes und Birgit Haentjes sind aus beruflichen und/oder persönlichen Gründen nicht mehr dabei, haben aber ihre positiven Spuren bei HalebColonia hinterlassen.